„50 Jahre neue Stadt Herzogenrath“ - mit viel Glück und viel Segen


Der Einladung gefolgt waren neben Bürgerinnen und Bürgern auch die Tagespflege der AWO Kreisverband Aachen-Land e. V., das Betreuungszentrum & Wohnpark Arche Noah und das Walter Heckmann AWO Senioren- und Sozialzentrum, die mit ihren Gästen bzw. Bewohner*innen am Gottesdienst teilnahmen.

Die Organisator*innen aus Vertreter*innen der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden, des Koordinationsbüros Rund ums Alter und der Alzheimer Gesellschaft StädteRegion Aachen überraschten in der Feier mit einigen Highlights, angefangen mit einem slowakischen Geburtstagsständchen von Familie Batka.

Im Gottesdienst wurde dann die Vielfalt in der Stadt Herzogenrath gefeiert und beispielhaft an besondere Plätze und Ereignisse erinnert. Nach dem Grußwort von Bürgermeister Dr. Fadavian erzählte Franz-Josef Küppers, begleitet von weiteren „Kumpels“ in Bergmannstracht zur Geschichte der Grube Adolf. Ebenso berichteten Catharina Scholtens und Wilfried Simons als Zeitzeugen zur Geschichte der Burg Rode und des Stadtteils Kohlscheid.

Das Angebot eines persönlichen Segens wurde von den Gottesdienstbesucher*innen wie immer gerne angenommen und zur Überraschung erhielten sie anschließend aus der Hand des Bürgermeisters 50-Jahre-„Lorbeerkränze“, die ausdrücken sollten, dass zur Geschichte der Stadt Herzogenrath alle anwesenden Bürgerinnen und Bürger ihren persönlichen Teil beigetragen haben.

Zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie konnte der Organisationskreis im Anschluss an den Gottesdienst wieder zum Beisammen einladen. Mit angeregten Gesprächen bei Kaffee und Geburtstagskuchen fand die Veranstaltung einen gebührenden Abschluss.

Der nächste Gottesdienst findet im Rahmen der Alzheimertage am Donnerstag, 22.09.2022 statt. Neue Gäste und Menschen ohne Demenz sind herzlich willkommen.