Zielvereinbarung sichert die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Herzogenrath


Rat und Verwaltung der Stadt Herzogenrath setzen sich bereits seit Jahren für die Verbesserung der Lebenssituation von Menschen mit Behinderungen ein. Vor diesem Hintergrund wurde bereits im Jahr 2009 eine Zielvereinbarung zwischen dem Forum für Menschen mit Behinderung Herzogenrath und der Stadt abgeschlossen.

Die aktuellen Sprecherinnen des Forums Sabine Früke und Magrit Heggen haben diese Zielvereinbarung in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung nunmehr überarbeitet, aktualisiert und optimiert.

Kernpunkte der neuen Zielvereinbarung sind u.a. frühzeitige Beteiligungsmöglichkeiten des Forums bei städtischen Bauvorhaben, damit bereits in den Planungsphasen die Belange der Menschen mit Behinderungen berücksichtigt werden können. Außerdem werden die Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten verbessert und verstetigt. So soll es bald einen „aufsuchenden Besuchsdient“ für Menschen mit Behinderungen geben, um insbesondere in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen auch zu Hause zu informieren und in unterschiedlichen Bedarfssituationen zu unterstützen.

Maggy Heggen und Sabine Früke: „Wenn frühzeitig barrierefrei geplant wird, spart die Gemeinde zum doppelten Nutzen der Bürger und Bewohner barrierefreier Wohnungen. Gerade bei eingeschränkter Mobilität ist der Unterstützungsbedarf groß und die Wege sind schwierig – da möchten wir mit Rat und Tat aus unserer Erfahrung helfen und vermitteln.“

Die aktuelle Zielvereinbarung wurde am 29.06.2021 einstimmig durch den Stadtrat beschlossen und durch die Sprecherinnen und Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian offiziell unterzeichnet.

Bürgermeister: „Ich freue mich, dass wir in Herzogenrath schon seit Jahren die berechtigten Belange von Menschen mit Behinderungen in den Fokus genommen haben. Die Aktualisierung der Zielvereinbarung ist insoweit folgerichtig und motiviert uns, auch weiterhin gemeinsam an der Verbesserung der Lebenssituation der betroffenen Menschen zu arbeiten.“