Integriertes Handlungskonzept Kohlscheid-Zentrum

 Integriertes Handlungskonzept

 Kohlscheid-Zentrum 

Seit vielen Jahren beschäftigt sich die Stadt Herzogenrath mit der Weiterentwicklung und Umsetzung von städtebaulichen Maßnahmen im Kohlscheider Zentrum, insbesondere in den Bereichen des Marktes und dem Dreieck Südstraße/Oststraße/Langenberg. Durch den Bau der Markttangente zur Entlastung des Kohlscheider Marktes bietet sich nun die Möglichkeit, das Zentrum durch Umstrukturierungsprozesse zu stärken und die Aufenthaltsqualität in diesem Bereich städtebaulich aufzuwerten.

Für den Bereich des Kohlscheider Zentrums ist die Aufstellung eines Integrierten Handlungskonzepts geplant, um das Gebiet langfristig umzugestalten und zu stärken. Das Integrierte Handlungskonzept – kurz InHK – soll einen Orientierungsrahmen für die künftige Entwicklung vorbereiten. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie dem ansässigen Einzelhandel sollen Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung und Stärkung des Einzelhandels-, Arbeits- und Wohnstandortes als Grundlage für die Beantragung von Städtebaufördermitteln erarbeitet werden.

In Vorbereitung und zur Abfrage von Städtebaufördermitteln bei der Bezirksregierung Köln wurde unter Beteiligung der Bürgerschaft sowie ausgewählten ortsansässigen Vereinen eine umfassende Vorstudie durch das Planungsbüro BKR AACHEN NOKI & SIMON in den vergangenen Monaten erarbeitet.

Eine Bürgerbeteiligung gab der Bürgerschaft die Möglichkeit auf einer interaktiven Karte ihre eigenen Anregungen und Ideen für das Zentrum einzubringen. Begleitet wurde die sechswöchige Online-Beteiligung durch die Möglichkeit, sich an einem Tag auf dem Kohlscheider Wochenmarkt zu informieren sowie in den Austausch mit dem Planungsbüro und Vertreter*Innen der Verwaltung zu treten. Die Menge an Beiträgen bei der Online-Beteiligung zeigt, wie motiviert die Bürgerschaft von Kohlscheid ist, ihr Stadtgebiet nachhaltig zu attraktivieren. Besucht wurde die Website der Online-Beteiligung über 1.000 mal über einen Zeitraum von 6 Wochen von über 800 verschiedenen Besucher*Innen. Insgesamt wurden 377 Ideen eingetragen (319 im Rahmen der Online-Beteiligung und 58 im Rahmen des Informationsstandes), die 3.594 Likes und 144 Kommentare erhalten haben. Der Informationsstand wurde von 32 verschiedenen Personen besucht.

Bei einer abschließenden Bürgerveranstaltung würde über die Ergebnisse der Vorstudie berichtet sowie der Bürgerschaft erneut die Möglichkeit zum Austausch gegeben.

An der Bürgerveranstaltung im Bürgerhaus am 24.05.2023 nahmen mehr als 100 Personen teil, die sich in der Arbeitsphase aktiv mit anderen Teilnehmern sowie Vertreter*Innen der Verwaltung austauschten.

Die tollen Ergebnisse sind keine Selbstverständlichkeit und seitens der Verwaltung möchten wir Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, für Ihre tolle Mitarbeit danken.

Die Vorstudie umfasst die thematischen Schwerpunkte Wohnen & Lebensumfeld, Wirtschaft & Handel, Mobilität, Stadtgestalt & Baukultur sowie Freiraum & Umwelt. In der Analyse wird Bezug genommen auf die lokale Situation im Stadtteil Kohlscheid, zugleich findet eine Einordnung in den gesamtstädtischen sowie regionalen Kontext statt.

Die Ergebnisse der Analyse führten zum Leitbild „Kohlscheid verbindet“, da Kohlscheid durch seine Mischung aus Wohnen- Arbeiten- Versorgung- Freizeit sowohl zwischen den unterschiedlichen Gebieten innerhalb des Ortszentrums als auch in die Umgebung verbindet. Gleichzeitig stellt Kohlscheid eine verbindende Funktion zwischen verschiedenen Themenfeldern wie beispielsweise jung & alt oder historische Siedlungsstruktur & resiliente Stadt dar.

Die Ergebnisse der Vorstudie sind in einem Abschlussbericht zusammengefasst und stehen nebenstehend zum Download bereit. Anmerkungen und Fragen können auch weiterhin an die Mitarbeiter*Innen des Stadtplanungsamtes gerichtet werden.