Positive Zwischenbilanz bei Bürgerumfrage zu Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Herzogenrath


Noch bis nach den Karnevalstagen läuft die aktuelle Bürgerumfrage zu diversen Themen rund um Klimaschutz, Nachhaltigkeit und die zukünftige Ausrichtung von Herzogenrath in diesen Bereichen. Das Interesse an der knapp 15-minütigen Befragung ist durchaus hoch: Über 400 Herzogenratherinnen und Herzogenrather haben bereits teilgenommen.

Die Umfrage bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, über verschiedene Fragemodule darzustellen, welche spezifischen Themen im Kontext von Umweltschutz, erneuerbaren Energien oder nachhaltiger Entwicklung für sie wichtig sind, welche Formate oder Veranstaltungen sie ansprechen oder wie sie sich gegebenenfalls einbringen möchten. In diesem Zusammenhang wird auch um eine Bewertung der bisher in Herzogenrath durchgeführten Klimaschutz-Maßnahmen gebeten.

„Mit einer Teilnahme an der Umfrage haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, die zukünftige Ausrichtung der Stadt Herzogenrath im Klima- und Umweltschutz aktiv mitzugestalten und ihre Meinung einzubringen. Maßnahmen und Angebote, die besonders positiv und weitreichend bewertet werden, sollen künftig verstärkt umgesetzt werden“, erklärt Matthias Moll aus der Umwelt- und Klimaschutzabteilung der Stadt Herzogenrath.

Daher appelliert er dazu, die verbleibenden Wochen für die Teilnahme an der Umfrage zu nutzen. 

Die Online-Umfrage steht unter dem Link https://herzogenrathklima.de/umfrage2025/ zum Abruf bereit.

In der städtischen Umwelt- und Klimaschutzabteilung in der Albert-Steiner-Straße 25A können interessierte Bürgerinnen und Bürger den Fragebogen auch in ausgedruckter Form beantworten und vor Ort abgeben. Zur Belohnung für die Teilnahme gibt es übrigens einen Klimataler, den man an verschiedenen Stellen in der Stadt umtauschen kann, z.B. bei Natur- und Biowaren Wolter oder im Nell-Breuning-Haus.