Herzogenrather Koordinationsbüro Rund ums Alter berät zum Thema „Vorbereitung auf den Ruhestand“


Auch in 2026 wird eine der am stärksten nachgefragten Informationsveranstaltungen vom Koordinationsbüro Rund ums Alter der Stadt Herzogenrath wieder angeboten: Im Vortrag unter dem Titel „Ich geh dann mal in Rente…“ geben Claudia Schmitz von der Beratungsstelle Alsdorf der Verbraucherzentrale NRW sowie die Expertinnen des Koordinationsbüros wieder wichtige Hinweise zu allem, was man zur Vorbereitung auf den Ruhestand wissen muss. 

Die zweistündige Veranstaltung findet am 5. Februar ab 19 Uhr im FrauenKomm.Gleis1 (Bahnhofstr. 15 in Herzogenrath-Mitte) statt. Der Informationsvortrag richtet sich an alle Herzogenratherinnen und Herzogenrather, deren Renteneintritt bald bevorsteht.

Themen des Informationsabends sind unter anderem, wie man sich optimal auf den Ruhestand vorbereitet, auf welche rechtlichen Punkte geachtet werden sollte und wie es mit der Einkommensteuererklärung in der Rente aussieht. Auch Tipps zur Alltagsgestaltung in der neuen Lebensphase werden angesprochen. Im Rahmen der Veranstaltung werden allerdings keine Rentenberechnungen oder Renteneintrittsberechnungen durchgeführt. Wer teilnehmen möchte, kann seine Anmeldung dem Koordinationsbüro Rund ums Alter der Stadt Herzogenrath unter rundumsalter@herzogenrath.de oder telefonisch über 02406/83-440 mitteilen.