„Kunst für Kohle“ zum Thema „SICHTBAR - UNSICHTBAR“

Offene Ateliers der Kohlscheider Künstler und Ausstellung „GEMEINSAM“ in der Galerie Bücken

In diesem Jahr findet in der Galerie Bücken bereits zum 10. Mal die Aktion „Kunst für Kohle“ in Zusammenarbeit mit 23 regionalen Künstlern statt. Wir freuen uns, dass diese Aktion jetzt das 10-jährige Jubiläum feiern kann und aus dieser Idee wirklich eine Tradition entstanden ist.

Lesen Sie weiter
 

Information über Baumaßnahmen in Herzogenrath

In der Vorweihnachtszeit sollen keine Umleitungen mehr nötig sein.

Bitte beachten Sie die folgende Information.

Lesen Sie weiter
 

Bundesfreiwilligendienstleistende/r für die Grundschule Kohlscheid-Mitte gesucht

Bewerbungen sind ab sofort möglich

Die Grundschule Kohlscheid-Mitte sucht aktuell nach einer/einem Bundesfreiwilligendienstleistenden spätestens ab Februar 2020, gerne auch früher, bis zum 31.08.2020. Der Dienst ist für alle Personen, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, eine Möglichkeit, sich für das Allgemeinwohl zu engagieren.

Lesen Sie weiter
 
v.li.n.re.: Jürgen Venohr, Helena Stjerna, Ursula Kreutz-Kullmann, Anja Wessing, Rita Wölfinger, Horst Salke, Hans-Georg Buchberger, Bürgermeister Christoph von den Driesch, Ute Corsten, Franz Essing

„Heute ist es Zeit, ans Licht zu treten“

Ausstellung bis zum 20. November 2019, Rathausfoyer

Die Ausstellung ist der Abschluss der Aktivitäten, die im Rahmen des euPrevent-Projektes „Seniorenfreundliche Gemeinde in der Euregio Maas-Rhein“ in Herzogenrath stattgefunden haben. Seit 2016 wurden grenzüberschreitend unterschiedliche Aktionen und Aktivitäten durchgeführt, die insbesondere die Bevölkerung auf die Problemlagen von Menschen mit Demenz und Menschen mit Depression im Alter aufmerksam machen.

Lesen Sie weiter
 

Ausstellung: "Heute ist kein Tag für Energie mehr....."

Ausstellung vom 09. Oktober bis 21. November im Rathausfoyer

Ausstellung trägt zur Enttabuisierung des Themas „Depression“ bei.

Lesen Sie weiter
 

„Heimat.Zukunft.Nordrhein-Westfalen. Wir fördern was Menschen verbindet.“

Landesförderprogramm lädt alle Bürgerinnen und Bürger in der StädteRegion Aachen zum Mitmachen ein.

Was ist Heimat? Ist es ein Ort? Ein Gefühl? Im Zeitalter von Globalisierung, Wirtschaftskrise und Wertewandel entdecken viele Bürgerinnen und Bürger, wie wichtig es ist, sich irgendwo zu Hause zu fühlen.

Lesen Sie weiter
 
Markus Düppengießer von der enwor steht auch 2019 im Rathausfoyer mit Energieberatungen zur Verfügung.

enwor-Energieberatung im Rathaus Herzogenrath

Beratungstermine am 27. Juni, 12. September und 14. November 2019 jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr

Ich möchte meine Fenster tauschen – was kann ich tun? Soll ich Energiesparlampen oder LEDs“ verwenden? Muss ich mein Dach nachträglich dämmen? Lohnt sich für mich eine Photovoltaik- oder Solarthermieanlage? Wenn Sie sich solche oder ähnliche Fragen stellen, hilft Ihnen die enwor- energie & wasser vor ort GmbH (enwor) gerne weiter.

Lesen Sie weiter
 

Ehrenringverleihung 2019: „Gemeinsam für das Allgemeinwohl der Herzogenrather Bürgerinnen und Bürger“

Ehrungen am 17. Dezember 2019

Am 17. Dezember 2019 werden vier ehrenamtlich kommunalpolitisch verdiente Persönlichkeiten für ihren langjährigen bürgerschaftlichen Einsatz ausgezeichnet.

Lesen Sie weiter
 

Obstbaumschnittkurs im Herzogenrather Wurmtal

Veranstaltung am 30. November 2019 im Wurmtal

Möglich wird das Angebot durch eine noch recht junge Zusammenarbeit der Stadt Herzogenrath mit dem BUND und dem Verein BiNE. Gemeinschaftlich sollen städtische Streuobstwiesen gepflegt und für Bildungsveranstaltungen genutzt werden.

Lesen Sie weiter
 
« zurück   -    1  |  2

Aktionen



















Termine

Termine, Veranstaltungen und Tipps finden Sie hier!

Lesen Sie mehrLesen Sie mehr

 


© 2012 Stadtverwaltung Herzogenrath . Rathausplatz 1 . 52134 Herzogenrath