Stadt sucht Weihnachtsbaumspender

Ab sofort können Sie sich gerne beim Technischen Betriebsamt melden

Die Abholung und der Abtransport der Bäume erfolgt kostenfrei.

Lesen Sie weiter
 

DreiländerRegion gegen Tihange: Klage vor dem Gericht der 1. Instanz geht in die entscheidende Phase

Letzte Eingabemöglichkeit vor dem ersten Gerichtstermin

DreiländerRegion/StädteRegion Aachen. Die juristischen Vertreter der StädteRegion Aachen haben jetzt im Kampf gegen Tihange 2 noch einmal die Gelegenheit genutzt, in einer schriftlichen Stellungnahme die Argumente der Gegenseite zu entkräften. Bevor es im Juni 2020 vor dem belgischen Gericht der ersten Instanz zur Verhandlung kommt, werden der Betreiber Electrabel und die belgische Atomaufsicht FANC noch zu Wort kommen.

Lesen Sie weiter
 

Mehr Frauen in die lokale Politik Veranstaltungsreihe

„Starke Frauen – starke Kommunen“

Start: 07. Nov 2019, 18.30 - 20.45 Uhr Wie funktionieren die Entscheidungsprozesse einer Kommune und die politische Arbeit von Gremien vor Ort? Was ist der Unterschied zwischen einem Bebauungsplan und einem Flächennutzungsplan? Wie kann ich kommunale Politik besser verstehen und Einfluss auf sie nehmen? Mit der Veranstaltungsreihe „Starke Frauen – starke Kommunen“ bieten die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Herzogenrath und Würselen gemeinsam mit der VHS Nordkreis Aachen Frauen ab dem 7. November die Möglichkeit, Kommunalpolitik und ihre Strukturen näher kennen zu lernen und bereiten sie in zehn Modulen auf ein mögliches ehrenamtlichen Engagement in der Kommunalpolitik vor.

Lesen Sie weiter
 

Der neue Herzogenrather Stadtfilm ist da!

Von H wie Heimat bis H wie Herz ist Trumpf

Der neue Herzogenrather Stadtfilm zeigt eindrucksvoll das abwechslungsreiche Stadtleben der deutsch-niederländischen Grenze. Ab sofort ist er auf der städtischen Homepage abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=R_twd4qeK4s&t=12s

Lesen Sie weiter
 

„Kunst für Kohle“ zum Thema „SICHTBAR - UNSICHTBAR“

Offene Ateliers der Kohlscheider Künstler und Ausstellung „GEMEINSAM“ in der Galerie Bücken

In diesem Jahr findet in der Galerie Bücken bereits zum 10. Mal die Aktion „Kunst für Kohle“ in Zusammenarbeit mit 23 regionalen Künstlern statt. Wir freuen uns, dass diese Aktion jetzt das 10-jährige Jubiläum feiern kann und aus dieser Idee wirklich eine Tradition entstanden ist.

Lesen Sie weiter
 

Information über Baumaßnahmen in Herzogenrath

In der Vorweihnachtszeit sollen keine Umleitungen mehr nötig sein.

Bitte beachten Sie die folgende Information.

Lesen Sie weiter
 

Bundesfreiwilligendienstleistende/r für die Grundschule Kohlscheid-Mitte gesucht

Bewerbungen sind ab sofort möglich

Die Grundschule Kohlscheid-Mitte sucht aktuell nach einer/einem Bundesfreiwilligendienstleistenden spätestens ab Februar 2020, gerne auch früher, bis zum 31.08.2020. Der Dienst ist für alle Personen, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben, eine Möglichkeit, sich für das Allgemeinwohl zu engagieren.

Lesen Sie weiter
 

„Heimat.Zukunft.Nordrhein-Westfalen. Wir fördern was Menschen verbindet.“

Landesförderprogramm lädt alle Bürgerinnen und Bürger in der StädteRegion Aachen zum Mitmachen ein.

Was ist Heimat? Ist es ein Ort? Ein Gefühl? Im Zeitalter von Globalisierung, Wirtschaftskrise und Wertewandel entdecken viele Bürgerinnen und Bürger, wie wichtig es ist, sich irgendwo zu Hause zu fühlen.

Lesen Sie weiter
 
Markus Düppengießer von der enwor steht auch 2019 im Rathausfoyer mit Energieberatungen zur Verfügung.

enwor-Energieberatung im Rathaus Herzogenrath

Beratungstermine am 27. Juni, 12. September und 14. November 2019 jeweils von 14.30 bis 17.30 Uhr

Ich möchte meine Fenster tauschen – was kann ich tun? Soll ich Energiesparlampen oder LEDs“ verwenden? Muss ich mein Dach nachträglich dämmen? Lohnt sich für mich eine Photovoltaik- oder Solarthermieanlage? Wenn Sie sich solche oder ähnliche Fragen stellen, hilft Ihnen die enwor- energie & wasser vor ort GmbH (enwor) gerne weiter.

Lesen Sie weiter
 

Ehrenringverleihung 2019: „Gemeinsam für das Allgemeinwohl der Herzogenrather Bürgerinnen und Bürger“

Ehrungen am 17. Dezember 2019

Am 17. Dezember 2019 werden vier ehrenamtlich kommunalpolitisch verdiente Persönlichkeiten für ihren langjährigen bürgerschaftlichen Einsatz ausgezeichnet.

Lesen Sie weiter
 
« zurück   -    1  |  2  |  3    -    weiter »

Aktionen



















Termine

Termine, Veranstaltungen und Tipps finden Sie hier!

Lesen Sie mehrLesen Sie mehr

 


© 2012 Stadtverwaltung Herzogenrath . Rathausplatz 1 . 52134 Herzogenrath