Einfühlsame Folk & Pop-Music in Straßer KulturKirche

Mit "Birds of a Feather" präsentiert die KulturKirche St. Josef in Herzogenrath-Straß an der Josefstraße am Freitag, 27.03. um 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) gleichzeitig ein neues Genre und ein Duo, das bisher in der Region noch nicht zu bestaunen und hören war.

Lesen Sie weiter
 

Burg Rode: Klassik-Highlight: Meisterpianist Menachem Har-Zahav spielt Liebestraum

Veranstaltung am 29. März 2019, 17 Uhr, Burg Rode, Burgstr. 5

Auf seiner aktuellen Tour mit neuer CD-Veröffentlichung gastiert Meisterpianist Menachem Har-Zahav auch bei uns in der Region.

Lesen Sie weiter
 

Häufige Fragen (FAQ) zu den Winterdienstpflichten

Informationen für die Bürgerinnen und Bürger zum Winterdienst in Herzogenrath

Städte und Landschaften in Schnee und Eis gehüllt, bieten prachtvolle Bilder und vor allem Kindern eine Menge Spaß. Die schwierige Seite des Winters bekommen jedoch häufig die Verkehrsteilnehmer zu spüren.

Lesen Sie weiter
 

Wilhelm Schürmann im KUNSTHAUS EURODEBAHNHOF Herzogenrath

Ausstellungseröffnung am 01. März, 12 Uhr, Bahnhofstr. 15

Wilhelm Schürmann ist überregional bekannt als Sammler und Kurator von Gegenwartskunst. Seine Passion ist das Fotografieren. Seine Motive trifft er vor der Haustür.

Lesen Sie weiter
 

Herzogenrath eröffnet die Europawoche mit Tanzensemble aus der rumänischen Partnerstadt

Cununa de pe Someş

Das renommierte Folklore-Ensemble „Cununa de pe Someş” aus Herzogenraths Partnerstadt Bistritz im rumänischen Siebenbürgen wird auf seiner Tournee durch Europa auch in Herzogenrath Station machen. Die Stadt und das Städtepartnerschaftskomitee Herzogenrath e.V. freuen sich auf den Besuch.

Lesen Sie weiter
 

Purple Schulz Solo: „Einzig – nicht artig“ auf Burg Rode

In der Reihe „Mittendrin“ präsentiert Purple Schulz Songs aus 35 Jahren seiner Karriere am Samstag, den 16. Mai, auf Burg Rode.

Lesen Sie weiter
 

Auma Obama

ist diesjährige Martin Buber-Plakette-Trägerin

Wir freuen uns sehr, an dieser Stelle unsere diesjährige Martin Buber-Plakette-Trägerin schon mal kurz vorstellen zu können! Es dürfte aus dieser Einführung zum Leben und Werk von Auma Obama klar werden, welche mitmenschlich ausgerichtete Persönlichkeit wir mit ihr „gefunden“ haben: Eine Person, welche die Menschen und die Erde gern hat, eine Person, die man in ihrer Art, ihrer Erscheinung, ihrem vorbildlichen Charakter einfach „UMARMEN“ muss, soll ... Der 27. November wird allen, die ihr in Herzogenrath und Kerkrade (EURODE) BEGEGNEN, als ein Moment im Leben zurückbleiben, aus dem man „bereichert“ hervorgehen wird. Wie übrigens dank der Begegnung mit den vielen ANDEREN Martin Buber-Plakette-Trägern und -Trägerinnen ... Nachhaltige Eindrücke sind bei ihnen und bei uns zurückgeblieben ...

Lesen Sie weiter
 
Markus Düppengießer von der enwor steht auch 2019 im Rathausfoyer mit Energieberatungen zur Verfügung.

enwor-Energieberatung im Rathaus Herzogenrath

Nächster Beratungstermin am 23. April 2020, 14.30 - 17.30 Uhr, Rathausfoyer

Ich möchte meine Fenster tauschen – was kann ich tun? Soll ich Energiesparlampen oder LEDs“ verwenden? Muss ich mein Dach nachträglich dämmen? Lohnt sich für mich eine Photovoltaik- oder Solarthermieanlage? Wenn Sie sich solche oder ähnliche Fragen stellen, hilft Ihnen die enwor- energie & wasser vor ort GmbH (enwor) gerne weiter. Auch im Jahr 2020 werden Beratungstermine im Rathaus angeboten.

Lesen Sie weiter
 

Der neue Herzogenrather Stadtfilm ist da!

Von H wie Heimat bis H wie Herz ist Trumpf

Der neue Herzogenrather Stadtfilm zeigt eindrucksvoll das abwechslungsreiche Stadtleben der deutsch-niederländischen Grenze. Ab sofort ist er auf der städtischen Homepage abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=R_twd4qeK4s&t=12s

Lesen Sie weiter
 
« zurück   -    1  |  2

Aktionen



















Termine

Termine, Veranstaltungen und Tipps finden Sie hier!

Lesen Sie mehrLesen Sie mehr

 


© 2012 Stadtverwaltung Herzogenrath . Rathausplatz 1 . 52134 Herzogenrath