Stadt Herzogenrath schließt Maria-Sybilla-Merian-Gesamtschule in Kohlscheid für eine Woche

Von Corona-Virus betroffener Würselener ist Schüler dieser Schule

lesen weiter

Lesen Sie weiter
 

Aktuelle Lage Stadt und StädteRegion Aachen zum Corona-Virus

Aktualisiert, Freitag, 11.15 Uhr: Krisenstäbe haben sich am Freitag erneut beraten. In Aachen und der StädteRegion sind Vorbereitungen getroffen. Frau aus Herzogenrath wurde positiv getestet und häuslich isoliert.

Lesen Sie weiter
 
"Zeitvertreib im Tagesrhythmus": Erneut stellt Dr. Norbert Dreßen in seiner kostenlos erhältlichen Broschüre neben Ausflugszielen im Kreis Düren auch solche in der Städteregion und dem Kreis Heinsberg vor. Christoph von den Driesch ist überzeugt, dass auch die elfte Auflage des Hefts wieder viele Menschen zu Ausflügen in der Region animiert.

Zeitvertreib 2020

2020 wartet die Freizeitbroschüre „Zeitvertreib“ zum elften Mal wieder mit Ausflugstipps für die Kreise Düren und Heinsberg sowie die Städteregion Aachen auf. Rad- und Wanderrouten, Freizeiteinrichtungen, Museen, Parks und Seen werden in Wort und Bild vorgestellt. Auch der „Blick über den Tellerrand“ listet wieder lohnenswerte Ziele auf. In diesem Jahr ist erstmals eine niederländische Kommune vertreten. Kerkrade stellt den Erlebnisbus vor. Wie stets finden sich im Terminkalender herausragende Veranstaltungen des laufenden Jahres. Unter dem Strich gibt es damit Anregungen in Hülle und Fülle.

Lesen Sie weiter
 
Kooperation statt Kirchturmdenken: Die Mitglieder der Bürgermeisterkonferenz und Dr. Lothar Mahnke, Geschäftsführer der AGIT (6. v. r.), treiben eine gemeinsame Lösung bei der Gewerbeflächenpolitik voran, um die Wirtschaft in der StädteRegion Aachen zu stärken.

Die Bürgermeister in der StädteRegion Aachen setzen auf Kooperation, um genügend Gewerbeflächen zu schaffen.

Die Entwicklung und Vermarktung von Gewerbeflächen ist eine wichtige Aufgabe für Städte und Gemeinden, um ihre positive wirtschaftliche Entwicklung zu stärken. Vor allem vor dem Hintergrund des erneut anstehenden Strukturwandels geht es darum, Unternehmen ein attraktives Angebot machen zu können, wenn sie in die Region kommen wollen.

Lesen Sie weiter
 

#wirfuerbio - Kein Plastik in die Biotonne!

Der ZEW (Zweckverband Entsorgungsregion West) startete am 16. Januar 2020 zusammen mit der AWA Entsorgung GmbH eíne verbandsweite Informations- und Sensibilisierungskampagne "wirfuerbio". Die Botschaft der Kampagne lautet: "Kein Plastik in die Biotonne (auch keine kompostierbaren Bioabfalltüten aus Kunststoff)".

Lesen Sie weiter
 

Keine Annahme von Dispersionsfarben auf dem Wertstoffhof Herzogenrath

Aus gegebenen Anlass weist die Stadt Herzogenrath darauf hin, dass die Abgabe von Dispersionsfarben auf dem Wertstoffhof der RegioEntsorgung in der Eygelshovener Straße nicht möglich ist.

Lesen Sie weiter
 
Besonders dem Leerstand soll es an den Kragen gehen. Im Bockreiter-Zentrum (Hintergrund) könnten beispielsweise Teile der Stadtverwaltung einziehen. Foto: Yannick Longerich

Am Ferdinand-Schmetz-Platz soll sich vieles ändern

Workshop zum Rahmenplan rund um den Ferdinand-Schmetz-Platz lässt Anwohner und Interessierte zu Wort kommen. Wünsche nach mehr Gastronomie und größerem Wohlfühlfaktor stehen ganz oben.

Wer dieser Tage den Ferdinand-Schmetz-Platz im Herzen der Stadt überquert, wird ihn höchstwahrscheinlich auch schnell hinter sich lassen. Ob es nun die Schaufenster der angrenzenden Einkaufsstraßen oder der schlichte Zeitdruck sind – derzeit ist das Areal leider nicht viel mehr als ein großzügig geschnittenes Verbindungsstück in der Innenstadt. Symbolisch steht hierfür das Bockreiter-Zentrum. Leere Schaufenster lassen die ansonsten moderne und markante Immobilie verblassen. Nachdem unter anderem ein Möbelhändler hier bis vor einiger Zeit seine Waren anbot, hat die Stadt das leerstehende Gebäude mittlerweile übernommen. In Zeiten von Online-Handel und Händlersterben gab es in den letzten Jahren keine Interessenten mehr, die sich mit ihrem Gewerbe dort langfristig niederlassen wollten. Aus einer „toten Fläche” soll nun wieder ein „Zentrum mit Wohlfühlatmosphäre werden”. Der Stadt und dem federführenden Planungsbüro „Innovative Stadt- und Raumplanung” (ISR) sind die Miteinbeziehung der Bürger in den Planungsprozess ein wichtiges Anliegen. Ein erster „Workshop rund um den Ferdinand-Schmetz-Platz” brachte eine wahre Flut an Ideen, Anregungen und Wünsche, die den Verantwortlichen wichtige Eckdaten für eine gelungene Projektentwicklungen liefern.

Lesen Sie weiter
 

Licia Chery -Eine Ode an das Leben!

Klösterchen-Kulturknaller am 7. März, 20 Uhr

Mutter und Vater Haitianer, aufgewachsen in der Schweiz, wo sie heute noch lebt. Mit sechs Jahren Klavierunterricht. Genre: Eigentlich Soul, aber ... spätestens an dieser Stelle merkt man, dass man mit einem Steckbrief nicht weiterkommt. Licia Chery Vorbilder waren Otis Redding, Billie Holiday, Ray Charles, Etta James; "Diese Musiker sahen zunächst einmal wie ich aus und ihre Musik hat meine Seele berührt", sagt Licia.

Lesen Sie weiter
 

Internationaler Frauentag 2020

Veranstaltungen am 8. und 10. März 2020 im Frauenkomm.Gleis 1, Bahnhofstr. 15

Veranstaltungen von Gleichstellungsbeauftragter, VHS, Stadtbücherei, FrauenKomm.Gleis1 und FrauenBündnis Herzogenrath

Lesen Sie weiter
 

Mehr Frauen in die lokale Politik Veranstaltungsreihe

„Starke Frauen – starke Kommunen“

Start: 07. Nov 2019, 18.30 - 20.45 Uhr Wie funktionieren die Entscheidungsprozesse einer Kommune und die politische Arbeit von Gremien vor Ort? Was ist der Unterschied zwischen einem Bebauungsplan und einem Flächennutzungsplan? Wie kann ich kommunale Politik besser verstehen und Einfluss auf sie nehmen? Mit der Veranstaltungsreihe „Starke Frauen – starke Kommunen“ bieten die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Herzogenrath und Würselen gemeinsam mit der VHS Nordkreis Aachen Frauen ab dem 7. November die Möglichkeit, Kommunalpolitik und ihre Strukturen näher kennen zu lernen und bereiten sie in zehn Modulen auf ein mögliches ehrenamtlichen Engagement in der Kommunalpolitik vor.

Lesen Sie weiter
 
1  |  2    -    weiter »

Aktionen



















Termine

Termine, Veranstaltungen und Tipps finden Sie hier!

Lesen Sie mehrLesen Sie mehr

 


© 2012 Stadtverwaltung Herzogenrath . Rathausplatz 1 . 52134 Herzogenrath