Gewerbeanmeldung, Gewerbeanzeige


Die Gewerbeanmeldung ist der erste Schritt in eine erfolgreiche Selbständigkeit. Der Beginn eines selbständigen Betriebes des stehenden Gewerbes oder der Betrieb einer Zweigniederlassung oder einer unselbständigen Zweigstelle muss bei der zuständigen Behörde angemeldet werden. Diese kann entweder durch den Gewerbetreibenden selbst oder durch einen vertretungsberechtigten Geschäftsführer erfolgen.

Ein Gewerbe ist

  • jede erlaubte (das heißt nicht sozial unwertige), selbständige (das heißt insbesondere im eigenen Namen und in der Regel auf eigene Rechnung) ausgeübte Tätigkeit,
  • die auf Gewinnerzielung gerichtet und
  • auf Dauer angelegt ist.

Nicht zum Gewerbe zählen unter anderem:

  • nicht erlaubte Tätigkeiten (sozial unwertige und damit generell verbotene Tätigkeiten),
  • Urproduktion, zum Beispiel Land- und Forstwirtschaft,
  • freie Berufe, zum Beispiel Ärzte, Rechtsanwälte, Steuerberater, Künstler oder
  • die bloße Verwaltung und Nutzung eigenen Vermögens.

Was muss ich mitbringen?

  • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung,
  • Aufenthaltsgenehmigung bei Nicht-EU-Bürgerinnen und Bürgern.
  • Bei Anmeldung durch Dritte:
    Vertretungsvollmacht und Personalausweiskopie des Meldenden.
  • Bei Gesellschaften oder Vereinen:
    Aktueller Auszug aus dem Handels-, Genossenschafts- oder Vereinsregister, Kopie des Gesellschaftervertrages oder der Vereinssatzung.
  • Bei handwerklichen Tätigkeiten:
    Nachweis der Eintragung in die Handwerksrolle.
  • Bei erlaubnispflichtigem Gewerbe:
    Erlaubnis (z. B. bei Betrieb des Maklergewerbes, Bewachungsgewerbes, etc.) sowie gegebenenfalls Auszug aus dem Gewerbezentralregister, Führungszeugnis,
    Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, Auskunft aus dem Schuldnerverzeichnis.

Es ist ratsam, sich vorab mit der zuständigen Stelle in Verbindung zu setzen, da nicht ausgeschlossen ist, dass im Einzelfall weitere Unterlagen benötigt werden.

Welche Fristen muss ich beachten?
Das Gewerbe muss gleichzeitig mit der Aufnahme der Tätigkeit angemeldet werden.

Kosten & Gebühren
Die Anmeldung ist kostenpflichtig. Die Höhe der Gebühren bemisst sich nach der Landesverordnung über Verwaltungsgebühren (Allgemeiner Gebührentarif).

Die Gebühr für Anmeldung- und Ummeldung des Gewerbes beträgt:

a) für natürliche Personen Gebühr: 26,00 Euro

b) für juristische Personen Gebühr: 33,00 Euro

c) für jeden weiteren gesetzlichen Vertreter bei juristischen Personen Gebühr: 13,00 Euro

 

Ansprechpartner / Stelle

Herr Hartmut Fries
Gewerbeangelegenheiten
Raum: 15
E-Mail: Hr. Fries
Telefon: 02406/83-418


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