Flüchtlingshilfe Herzogenrath organisiert Bekleidungsversorgung für Bedürftige

Bereits am 16.02.21 startet "Click & Collect" auf dem Patchwork-Parkplatz in Merkstein

Die Flüchtlingshilfe Herzogenrath konnte drei Institutionen für die Aktion gewinnen.

Das Foto zeigt das Parkplatzgelände am Gebrauchtwarenkaufhaus Patchwork in Merkstein.
„Wir möchten mit dieser Aktion möglichst viele bedürftige Menschen schnell erreichen. Besonders Eltern mit Kindern sind in der Pandemie-Zeit häufig in Nöten. Wir hatten einen Bericht der WABe Aachen gesehen und uns spontan überlegt, auch für Herzogenrath Bekleidungshilfen gebündelt zu organisieren“, berichtet Renate Puder, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Flüchtlingshilfe Herzogenrath.

Gesagt – getan. Kurzerhand konnten die Kleiderstube der Lydiagemeinde und das Kaufhaus Patchwork in Merkstein sowie die WABe in Aachen hierfür gewonnen werden. Alle drei Institutionen waren sofort bereit die Aktion zu unterstützen und – falls erforderlich – coronakonforme Bedingungen für die Bestellung und Abholung vor Ort zu schaffen. Die Kund*innen werden bei Abholung gebeten, den erforderlichen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Die Bekleidung wird gegen ein geringes Entgelt abgegeben - in besonderen Notfällen auch kostenlos.

Bürgermeister Dr. Benjamin Fadavian: „Ich bedanke mich bei der Flüchtlingshilfe Herzogenrath ganz herzlich für diesen vorbildlichen ehrenamtlichen Einsatz. So bedauerlich es ist, dass diese Angebote erforderlich sind, so schön ist es aber auch, dass hier ohne zu Zögern gemeinschaftlich Hilfen organisiert werden. Mit Blick auf die derzeitig prekäre Situation des Kaufhauses Patchwork hoffe ich, dass viele Bürgerinnen und Bürger die wertvolle Arbeit dieser gemeinnützigen Institution unterstützen, damit das vielfältige Angebot lange erhalten bleibt. Schauen Sie dazu auch einmal im virtuellen Schaufenster von Patchwork vorbei!“

Die Angebote für Bekleidungshilfen im Einzelnen:

Die Kleiderstube der Lydiagemeinde in Merkstein bietet ab dem 25.02.21 jeden Donnerstag von 14 bis 17 Uhr am rückwärtigen Teil des Gemeindehauses (die zur Bahnstrecke weisende Seite mit den großen Fenstern) die Möglichkeit zum coronakonformen Fenster-Verkauf an. Um die Ausgabe in der Kleiderstube der Lydiagemeinde reibungsloser zu gestalten, wird Frau Lee, Flüchtlingsberaterin von der Flüchtlingsberatung Herzogenrath, unter der Telefonnummer 02406-93067 Bestellungen entgegennehmen und umgehend an die Kleiderausgabe weiterleiten. Da die Öffnungszeit dieser ehrenamtlich geführten Kleiderstube nur relativ kurz ist, soll damit eine längere Warteschlange vermieden werden.

Im Kaufhaus Patchwork wird heftig daran gearbeitet, nun auch Kleidung zu fotografieren und ins virtuelle Schaufenster zu stellen. Unter folgendem Link https://www.magentacloud.de/share/55zk9m9pds#$/ kann gezielt ein bestimmter Artikel (auch Möbel) ausgesucht, vorbestellt und bei Mobiliar auch geliefert werden. Es ist auch möglich, unter der Telefonnummer 02406-9792053 bei der Leiterin, Frau Bredohl, Wünsche anzugeben. Die Ware wird dann zusammengestellt und kann zeitnah zu einer vereinbarten Uhrzeit abgeholt werden. Folgende Angaben werden hierfür benötigt: Art des Artikels (ggfs. Farbwunsch), für Mann/Frau/Kind/Junge/Mädchen, Größe/Schuhgröße und Name (Name, damit das vorbereitete Paket an die richtigen Besteller*innen ausgehändigt werden kann). Zusätzlich wird ab Dienstag, 16.2.21, auch das überall übliche „Click& Collect “auf dem PATCHWORK-Parkplatz an der Kirchrather Str.141-143 in Herzogenrath-Merkstein werktäglich Mo.-Fr. Von 9-18.30 Uhr und samstags von 9-14 Uhr angeboten, um es allen Bezugsgruppen so einfach als möglich zu machen.

Bei der WABe in Aachen kann notfalls, wenn jemand in vorgenannten Kleiderkammern kein passendes Stück findet, ebenfalls eine Bestellung aufgegeben werden; diese ebenso mit den obengenannten Angaben. Dabei muss aber gewähreistet sein, dass das Paket zeitnah in Aachen abgeholt wird. Bestellungen sind möglich mit einer Mail an: sozialkaufhaus.aachen@wabe-aachen.de

Foto: W. Hammers

 

© 2012 Stadtverwaltung Herzogenrath . Rathausplatz 1 . 52134 Herzogenrath