Käthe-Kollwitz-Schule Herzogenrath erhält den Schulentwicklungspreis „Gute gesunde Schule“

Preisverleihung fand am 13. September 2017 statt.

Zum zehnten Mal zeichnete die Unfallkasse Nordrhein-Westfalen Schulen aus, denen es in besonderem Maße gelungen ist, eine umfassende Gesundheitsförderung und Prävention in den Blick zu nehmen und in ihre Schulentwicklung zu integrieren.

Lesen Sie weiter
 

Die Stadtbücherei lädt ein....!

Veranstaltungen im Oktober 2017

Hier die Highlight der Stadtbüchereiveranstaltungen im September

Lesen Sie weiter
 
Bild v.li.n.re.: Bürgermeister Christop von den Driesch, Hermann-J. Schmitz (Schiedsmann Gemeinde Inden),  Gerd Kemmerling
Reihe vorne: Dr. Judith Kettler, Dr. Petra Schürgens, Maria Theresia Piek, Walburga Reimer, Rainer Spanier, Andreas Billmann, Manfred Grouls

„Miteinander reden und zuhören können“

Schiedsleute haben ein verantwortungsvolles Ehrenamt

In Herzogenrath verabschiedete Bürgermeister Christoph von den Driesch drei langgediente Schiedsleute und begrüßte deren Nachfolger im neuen Ehrenamt.

Lesen Sie weiter
 

Die Sonne und die Besucher strahlten um die Wette

Das 10. Aachener Obstwiesenfest am Nell-Breuning-Haus war ein rundum erfolgreiches Fest

2.000 bis 3.000 Besucher erfreuten sich bei strahlendem Sonnenschein über das tolle Angebot an Ausstellern und das vielfältige Programm. Dem Umweltbeauftragten der Stadt Herzogenrath, Herrn Marian Zempel ist es zu verdanken, dass das 10. Aachener Obstwiesenfest in Herzogenrath gefeiert wurde.

Lesen Sie weiter
 
Der Wertstoffhof wird von den Herzogenrather Bürgerinnen und Bürgern sehr gut angenommen. Jetzt konnte er sein 5jähriges Bestehen feiern.

Wertstoffhof Herzogenrath feierte Jubiläum

Eine gelungene Kooperation zwischen den Partnern

Zum Jubiläum am 30. September 2017 fanden über 300 Anlieferer den Weg in die Eygelshovener Str., um das 5-jährige Bestehen des Wertstoffhofes zu feiern.

Lesen Sie weiter
 
Bild von li.n. re.: Bruno Barth, Birgit Quix, Josie und Kurt von "Muita Merda"

Kultur im Naturfreunde-Haus in Merkstein

Ausstellung von Birgit Quix seit dem 01. Oktober 2017

Alle interessierten Besucher sind herzlich eingeladen.

Lesen Sie weiter
 

Herzogenrath - Saubere Stadt und die Kosten

"Wilder Müll" und seine vielfältigen Auswirkungen

Wer durch die Straßen fährt oder geht sieht ihn selten, den "Wilden Müll". Auffallend zahm geben sich die Straßenpapierkörbe in den Geschäftsstraßen, nur hier und da quellen augenscheinlich aus privaten Haushalten stammende Mülltüten verschämt über den Rand. Abgesehen von gelegentlich weg geschnippten Zigarettenkippen, Kaugummis, "versehentlich" fallengelassenen Brötchentüten oder Coffee-to-go-Bechern, ist das Stadtbeild unauffällig sauber.

Lesen Sie weiter
 

Benefizkonzert - BLUES DELIVERY - 26.11.2017

30 Jahre Projektgruppe Malabon und Dritte Welt e.V.

Benefizkonzert im Rahmen des Kulturprogramms der Stadt Herzogenrath

Lesen Sie weiter
 

Kleine Tiere, große Wirkung: Gefräßige Raupen des Buchsbaumzünslers sind am Werk

Befallene Pflanzen entsorgen, um die rasante Ausbreitung des Schädlings zu stoppen

Auch in diesem Jahr häufen sich Meldungen in der StädteRegion über den verheerenden Befall von Buchsbäumen mit dem Buchsbaumzünsler. Der Buchsbaumzünsler (lat. Cydalima perspectalis) ist ein kleiner, nachaktiver Falter und tritt seit einigen Jahren auch in Deutschland auf. Die ursprüngliche Heimat ist Ostasien. Der Schädling wurde mit Pflanzenlieferungen aus dieser Region nach Europa eingeschleppt und hat in Mitteleuropa keine natürlichen Feinde.

Lesen Sie weiter
 

Das Dutzend ist voll - 12. Herzogenrather Handschelle wird verliehen

Autor Horst Eckert erhält am 24. November 2017 den Krimipreis in der Stadtbücherei Herzogenrath

Die Jury war sich einig: Horst Eckert hat sich gegen vier andere Autoren mit seinem Roman „Wolfsspinne“ durchgesetzt. Bereits zum 12. Mal seit 2006 wird der 3„Dauerbrenner unter den Herzogenrather Lesungen“, der als Marke eingetragene Krimipreis des Vereins Pro Stadtbücherei Herzogenrath e.V. verliehen.

Lesen Sie weiter
 
« zurück   -    1  |  2  |  3  |  4    -    weiter »

Aktionen













Termine

Termine, Veranstaltungen und Tipps finden Sie hier!

Lesen Sie mehrLesen Sie mehr


© 2012 Stadtverwaltung Herzogenrath . Rathausplatz 1 . 52134 Herzogenrath