Aktuelles zur Städtepartnerschaft mit Plérin

Besuch in der Bretagne

Das Städtepartnerschaftskomitee hat unter der Leitung von Reinhard Granz und Marita Robertz in Begleitung des Geschäftsführers des Energeticon in Alsdorf, Herrn Thomas König, vom 19. bis 22. September die Partnerstadt Plérin besucht und die Arbeit des Städtepartnerschaftskomitees und des Energeticon Alsdorf auf der Wirtschaftsmesse Foire Expo in Saint-Brieuc vorgestellt.
Die Delegation wurde von Plérins Bürgermeister Ronan Kerdraon sehr herzlich begrüßt. Es wurde in den Grußworten herausgestellt, wie wichtig und wertvoll die Städtepartnerschaft für beide Städte ist.
Es war überwältigend, mit welcher Gastfreundschaft die Bretonen die Delegation wieder einmal empfangen haben. Insbesondere die Freundschaft zwischen den Motorradclubs aus Plérin und Herzogenrath, die maßgeblich durch Marita Robertz und Günter Rechenberg betreut wird, zeigte hier wieder einmal, wie herzlich die Verbindung zwischen den Mitgliedern seit vielen Jahren ist.
Das umfangreiche Besuchsprogramm machte auch Gespräche des Geschäftsführers des Städtepartnerschaftskomitees und des städtischen Verantwortlichen für Wirtschaftsförderung, Herrn Eric Gluth, möglich, die zu einer Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit führen können. So wurden bei diesem Besuch nicht nur die städtepartnerschaftlichen Beziehungen, sondern auch die Wirtschaftsförderung praktisch vorangetrieben.
Höhepunkt des Besuches war die Präsentation der Arbeit des Städtepartnerschaftskomitees, des Grünmetropole e.V. und des Energeticon in Alsdorf auf der FOIRE EXPO in St Brieuc, einer Wirtschaftsmesse für das Departement Côtes d’Armor. Anbei wurde der neue Stadtfilm der Stadt Herzogenrath wurde gezeigt. Der Stand war Besuchermagnet und fand viel Beachtung. Ein Kurzinterview der stellvertretenden Vorsitzenden des Städtepartnerschaftskomitees, Marita Robertz, beim lokalen Rundfunksender ‚France bleu‘ beweist das große Interesse.
Ein sehr erfolgreicher Besuch in Herzogenraths Partnerstadt Plérin, der gezeigt hat wie wertvoll städtepartnerschaftliche Beziehungen sind.
Datum:04.11.2019

Pressearchiv

FilterungArtikelsuche von

bis



 
© 2012 Stadtverwaltung Herzogenrath . Rathausplatz 1 . 52134 Herzogenrath