Bild v.i.n.r.: Bürgermeister Christoph von den Driesch (Herzogenrath), Bruno Barth (Vorsitzender Naturfreunde H´rath/Merkstein), M. Maaßen, Bürgermeister Jos Som (Kerkrade) mit Enkelkind, M. Möller, Wethouder Schneider (Kerkrade)

Gelungene Eröffnungsveranstaltung zum „WasserWeg Wurm“ an der Baalsbrugger Mühle

Startschuss für einen 5,4km langen Rundweg an der Wurm mit Infotafeln

Ausgesprochen zufrieden zeigten sich die NaturFreunde (NF) Herzogenrath-Merkstein mit ihrer Eröffnungsveranstaltung zum „WasserWeg Wurm“ (WWW) an der Baalsbrugger-Mühle direkt an der Grenze Kerkrade/Herzogenrath.Überwältigend viele Gäste waren zur Eröffnung gekommen.

Nach der Begrüßung durch den NF-Vorsitzenden Bruno Barth gab es Grußworte der beiden Eurode-Bürgermeister Jos Som (Kerkrade) und Christoph von den Driesch (Herzogenrath), dazu von Matthias Möller vom geschäftf. Landesvorstand der NF-NRW und von Marga Wolthuis, der Eigentümerin der Baalsbrugger-Mühle.

Überwältigend viele Gäste waren zur Eröffnung gekommen. Es spielte die Musikgruppe der NF, man konnte die sonst geschlossene Mühle von innen besichtigen und dabei Fotos von Mühlen an der Wurm von der Quelle bis zur Mündung aufgenommen von Rolf Beckers anschauen, es gab einen Infostand der NF u.a. mit einem Quiz für Kinder. Nachdem Bruno Barth zusammen mit den beiden Bürgermeistern, mit Matthias Möller und dem Projektmanager für die NF-WasserWege, Markus Maaßen, die erste Infotafel am Startpunkt des Weges enthüllt hatten, starteten die geführten Wanderungen über den WWW. Alle Wanderer zeigten sich begeistert von der Strecke. Zwischendurch war eine Einkehr im Vereinsheim der „Heimatfreunde Worm-Wildnis“ direkt an der Wegestrecke möglich; der Verein hatte extra an diesem Tag für die Wanderer auf dem WWW geöffnet.

„Wir sind stolz und glücklich, dass wir den WWW mit sehr großer ehrenamtlicher Arbeit auf die Beine gestellt haben“, so das Fazit der NF Herzogenrath-Merkstein am Ende der gelungenen offiziellen Eröffnung.

Text : B. Barth

Foto: H. Bloi

Datum:22.05.2019

Pressearchiv

FilterungArtikelsuche von

bis



 
© 2012 Stadtverwaltung Herzogenrath . Rathausplatz 1 . 52134 Herzogenrath