Gerlis Zillgens stellt Kindern der Grundschule Pannesheide die Frösche Hipp & Hopp Grünsprung vor

Kinderbuchautorin Gerlis Zillgens in der Stadtbücherei

Erfrischende Lesungen bei heißen Temperaturen

Hipp & Hopp retten Papa Grünsprung: der Froschkönig - was wirklich geschah
Endlich

 - die Kölner Kinderbuchautorin Gerlis Zillgens war (wieder einmal) zu Gast in der Stadtbücherei Herzogenrath.

Hier hat sie für Freya Perkampus, die Gewinnerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs von Stadtbücherei  und  Buchhandlung Katterbach, und ihre rund 40 Mitschüler*innen der Grundschule Pannesheide vorgelesen, die trotz der Hitze den Weg in die Bücherei gefunden haben. Die Kinder hatten viel Spaß und hörten gespannt der Geschichte „Hipp & Hopp retten Papa Grünsprung: der Froschkönig - was wirklich geschah“ um Papa Grünsprung und seine Kinder zu. Passsend dazu konnten sie die witzigen Illustrationen des Buches auf der Leinwand verfolgen.

 „Wie viele Bücher hast du geschrieben?“ und „wie alt warst du, als du dein erstes Buch geschrieben hast?“  waren nur zwei der vielen Fragen, die die Kinder im Anschluss an die Lesung an die Autorin gestellt haben. Am Ende zeigte Frau Zillgens noch einen Film mit dem weiteren Geschichtsverlauf, wodurch die Kinder erfuhren, wie das Buch endet. Die Kinder wurden aufgefordert, das Buch aber selbst zu Ende zu lesen, denn die Bücher von Gerlis Zillgens können in der Stadtbücherei ausgeliehen werden.

Nach der Lesung in der Stadtbücherei machten sich Gerlis Zillgens und die stellvertretende Leitung der Stadtbücherei, Teresa Zimniak-Goeb, vormittags auf den Weg zur Grundschule in Alt-Merkstein, wo eine zweite Lesung stattfand. Hier durften zwei 3. Klassen der Geschichte lauschen und die Bilder auf dem Smartboard betrachten. Die Kinder haben super zugehört und konnten somit auch schwierige thematische Fragen beim anschließenden Quiz ganz leicht beantworten.

 

Datum:28.05.2019

Pressearchiv

FilterungArtikelsuche von

bis



 
© 2012 Stadtverwaltung Herzogenrath . Rathausplatz 1 . 52134 Herzogenrath