Begleitprogramm zur Ausstellung "Heute ist kein Tag für Energie mehr!"

Nächste Veranstaltungen am 20. und 21. November 2019 im Rathaus

Bitte beachten Sie die folgende Information.

Lesen Sie weiter
 

Solarpark Herzogenrath: Ein spannendes Projekt des Strukturwandels mit enormem Potential für die Region

Am 15. November 2019 wurden die Planungen für das ambitionierte Energieprojekt auf dem Gelände der Nivelsteiner Sandwerke vorgestellt

Vertreter verschiedenster Gremien aus Politik und Verwaltung, darunter Regierungspräsidentin Gisela Walsken, zeigten sich beeindruckt, wiesen aber auch auf die zu erwartenden hohen Hürden für eine Genehmigung hin.

Lesen Sie weiter
 

KulturKirche: Dirk Maassen mit seiner neuen "OCEAN-Piano Solo Tour"

Veranstaltung am 23. November 2019, 20 Uhr (Einlass 19.30 Uhr) in der Pfarrkirche St. Josef

Wenn es immer heißt, dass der Prophet im eigenen Land nicht zählt, dann trifft das für den aus Herzogenrath-Straß ursprünglich stammenden Dirk Maassen, der zweifelsfrei zum Internetstar avancierte und mittlerweile einer der meistbeachteten deutschen Komponisten der Neoklassik ist, zweifelsfrei nicht zu.

Lesen Sie weiter
 

Eurode-Bürgermeistersprechstunde

Sprechstunde am 25. November 2019, 16 - 17 Uhr, EBC, Eurode Park 1

Bitte beachten Sie die folgende Information.

Lesen Sie weiter
 

DreiländerRegion gegen Tihange: Klage vor dem Gericht der 1. Instanz geht in die entscheidende Phase

Letzte Eingabemöglichkeit vor dem ersten Gerichtstermin

DreiländerRegion/StädteRegion Aachen. Die juristischen Vertreter der StädteRegion Aachen haben jetzt im Kampf gegen Tihange 2 noch einmal die Gelegenheit genutzt, in einer schriftlichen Stellungnahme die Argumente der Gegenseite zu entkräften. Bevor es im Juni 2020 vor dem belgischen Gericht der ersten Instanz zur Verhandlung kommt, werden der Betreiber Electrabel und die belgische Atomaufsicht FANC noch zu Wort kommen.

Lesen Sie weiter
 

Udo S. - Öcher Leddcheremaacher met Jitar än Cajon

Veranstaltung am 24. November 2019, 18.30 Uhr, Burg Rode

Die Projektgruppe Malabon und Dritte Welt e.V. freut sich zur Finissage der 38. Ausstellung „Künstler für Malabon“ zusammen mit dem Kulturamt der Stadt Herzogenrath und Burg Rode ein Benefizkonzert der besonderen Art auf Burg Rode präsentieren zu können.

Lesen Sie weiter
 

Musik für Millionen - Mario Taghadossi& Friends

Benefizkonzert am 23. November 2019, Europaschule, Am Langenpfahl 8

Seit vielen Jahren in Folge präsentiert die Stadt Herzogenrath in Kooperation mit dem Tenor Mario Taghadossi dieses kulturelle Highlight.

Lesen Sie weiter
 

Ausstellung im Rathaus: „….und niemals geht man so ganz“ mit Bildern von Josefine Erfurt-Meesen

Vernissage am 27. November 2019, 18 Uhr, Rathausfoyer, Rathausplatz 1

Josefine Erfurt-Meesen war eine begnadete Hobby-Malerin, die eine enorme Bandbreite an Motiven malte. Dabei waren Aquarell- und Acrylfarben ihr liebstes Handwerkszeug. In der Zeit vom 27. November 2019 bis zum 10. Januar 2020 stellt Ihr Ehemann, Gerd Erfurt, einige Werke seiner im Februar 2018 verstorbenen Frau unter dem Titel: „…und niemals geht man so ganz“ im Herzogenrather Rathausfoyer aus. Die Vernissage findet am 27. November um 18 Uhr statt.

Lesen Sie weiter
 

Mehr Frauen in die lokale Politik Veranstaltungsreihe

„Starke Frauen – starke Kommunen“

Start: 07. Nov 2019, 18.30 - 20.45 Uhr Wie funktionieren die Entscheidungsprozesse einer Kommune und die politische Arbeit von Gremien vor Ort? Was ist der Unterschied zwischen einem Bebauungsplan und einem Flächennutzungsplan? Wie kann ich kommunale Politik besser verstehen und Einfluss auf sie nehmen? Mit der Veranstaltungsreihe „Starke Frauen – starke Kommunen“ bieten die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Herzogenrath und Würselen gemeinsam mit der VHS Nordkreis Aachen Frauen ab dem 7. November die Möglichkeit, Kommunalpolitik und ihre Strukturen näher kennen zu lernen und bereiten sie in zehn Modulen auf ein mögliches ehrenamtlichen Engagement in der Kommunalpolitik vor.

Lesen Sie weiter
 

Der neue Herzogenrather Stadtfilm ist da!

Von H wie Heimat bis H wie Herz ist Trumpf

Der neue Herzogenrather Stadtfilm zeigt eindrucksvoll das abwechslungsreiche Stadtleben der deutsch-niederländischen Grenze. Ab sofort ist er auf der städtischen Homepage abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=R_twd4qeK4s&t=12s

Lesen Sie weiter
 
1  |  2    -    weiter »

Aktionen



















Termine

Termine, Veranstaltungen und Tipps finden Sie hier!

Lesen Sie mehrLesen Sie mehr

 


© 2012 Stadtverwaltung Herzogenrath . Rathausplatz 1 . 52134 Herzogenrath