Februar 2020

Kulturfrühstück im Eurode Live - Weißt Du noch? Mit der Bottertram nach Vaals

Auf Einladung des Fördervereins Pro Stadtbücherei e.V. und der Stadtbücherei Herzogenrath ist am Sonntag, 9. Februar 2020 wieder einmal Dr. Holger Dux aus Aachen zu Gast beim Kulturfrühstück im Hotel Eurode Live und stellt erneut die Frage:

 

„Weißt Du noch?“

 

Es gibt wohl kaum ein Familien- oder Freundes-Treffen, bei dem diese Fragen nicht fallen. Man erinnert sich, gerät ins Schwärmen und fast immer wird dabei Lustiges erzählt.

Mit einer kleinen fünfbändigen Buchreihe „Weißt Du noch?“ ... sorgt Holger A. Dux bei den Lesern aus Aachen und Umgebung für zahlreiche nostalgische Momente und man ist erstaunt, was sich so alles in den letzten 60 Jahren in der altehrwürdigen Kaiserstadt abgespielt hat.

Bei diesem Kulturfrühstück werden Beispiele aus dem Band über die zweite Hälfte der 1950er Jahre vorgestellt. Damals gab es noch die Groschengräber auf den Parkplätzen. Die Konjunktur lief auf Hochtouren und Arbeitskräfte waren Mangelware.

Die Woche war genau durchgeplant: montags war große Wäsche, freitags wurde geputzt und Samstag war dann Badetag, bevor sich viele Familien vor dem Fernseher versammelten.

Noch fuhr die rote Tram durch die Stadt und brachte die Menschen bis an die niederländische Grenze. In Vaals wurde eingekauft, offiziell, aber manchmal auch geschmuggelt.

Mit den präsentierten Texten gibt es vielfältige Anregungen zur Unterhaltung.

Beim gemeinsamen Frühstück und später zu Hause.

 

Download: Flyer-Kulturfrühstück

 

Zum Autor:

Dr. Holger A. Dux, geb. 1958, kam 1978 zum Architektur-Studium nach Aachen.

Nach erfolgreichem Abschluss begann er eine Biographie über den Kölner Baumeister Heinrich Nagelschmidt. 1992 wurde er zum Dr.-Ing. promoviert.

Seit 2000 ist er Mitarbeiter in der Volkshochschule Aachen und hat seither zahlreiche Stadtrundgänge, Vorträge und Exkursionen in die nähere und weitere Umgebung umgesetzt.

Ort: Hotel Eurode Live, Berger Str. 14, 52134 Herzogenrath

Eintritt: 12 € (inkl. Frühstück und Heißgetränke), 10 € für Mitglieder des Fördervereins Pro Stadtbücherei e.V.

Eintrittskarten nur im Vorverkauf erhältlich in der Stadtbücherei Herzogenrath, Erkensstr. 2b, Tel. 02406/836305

 

Datum:09.02.2020 | 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Kategorie: Stadtbuecherei
© 2012 Stadtverwaltung Herzogenrath . Rathausplatz 1 . 52134 Herzogenrath