Startseite

Startseite | 

Gesamtschule Kohlscheid – Errichtung und Standort stehen nun fest

Am 13. Dezember ist die Entscheidung für die Errichtung und den künftigen Standort der geplanten Gesamtschule in Kohlscheid gefallen. Der Stadtrat hat beschlossen, dass die neue Gesamtschule zum Schuljahr 2012/2013 im Gebäude der Erich-Kästner-Schule anläuft.

Nach ausführlichen Vorberatungen im Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur sprach sich der Herzogenrather Stadtrat am 13. Dezember 2011 einstimmig für die Errichtung einer weiteren Gesamtschule in Kohlscheid aus. Die Gesamtschule läuft zum nächsten Schuljahr 2012/2013 in den Räumlichkeiten der Erich-Kästner-Schule in der Kircheichstraße an.

Rückläufige Schülerzahlen, verändertes Elternwahlverhalten vor allem in Bezug auf Haupt- und Realschulen, demographische Faktoren, Schulkonsens auf Landesebene: damit setzte sich die Stadt Herzogenrath mit dieser Entscheidung offensiv in der Entwicklungsplanung  für die weiterführenden Schulen auseinander.

Bürgermeister Christoph von den Driesch: „Ich freue mich sehr über den konstruktiven kommunalen Dialog, der zu diesem einstimmigen Beschluss im Stadtrat geführt hat.“

Auch Stadtverordneter Bruno Barth, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung, Sport und Kultur begrüßt den Beschluss, der Einrichtung der Gesamtschule in Kohlscheid, ausdrücklich: „Hier waren die eindeutige Faktenlage hinsichtlich Entwicklung der Schülerzahlen und Auspendlern und der Elternwunsch ausschlaggebend, eine Sekundarstufe II in Kohlscheid einzurichten. Diese Entscheidung ist richtig und gut!“

Künftig wird auch die von der Bezirksregierung kommissarisch bestellte Schulleiterin, Barbara Onkels, neben der Verwaltung als Ansprechpartnerin  für interessierte Eltern zur Verfügung stehen. Frau Onkels ist  seit  1997 als Lehrkraft an der Europaschule in Herzogenrath tätig. Sie unterrichtet dort als Abteilungsleiterin I die Unterrichtsfächer Mathematik und Technik. Sie kann eine abgeschlossene Ausbildung in der Fortbildungsmaßnahme des Landes zur „Schulleiterin“ vorweisen sowie eine weitergehende Ausbildung auf fortgeschrittener Ebene in Konfliktforschung/-lösung, Gesprächstherapie, Lerntraining und Gesundheitsförderung und neben den üblichen Fremdsprachen ein Sprachdiplom in Niederländisch. Durch ihre bisherige Tätigkeit hat sie detaillierte Kenntnisse und Leitungserfahrung in der Schulform Gesamtschule erworben.

Alle Eltern von Kindern, die derzeit das vierte Schuljahr besuchen, erhalten in Kürze eine umfangreiche Broschüre zur Gesamtschule sowie eine persönliche Einladung zum Tag der offenen Tür. Bei diesem Termin, der am Samstag, dem 28. Januar 2012 geplant ist,  kann das zukünftige Zuhause der Gesamtschule in der Kircheichstr. 60 in Kohlscheid besichtigt werden kann. Die genaue Uhrzeit wird noch in der Tagespresse bekannt gegeben.  Außerdem erhalten die Eltern noch Informationen zu den Anmeldungen, die zu folgenden Terminen möglich sind:

Von Samstag, 11. Februar 2012 bis Donnerstag, 23. Februar 2012 (außer Fettdonnerstag und Rosenmontag).

Weitere Informationen:
Die Schulverwaltung steht interessierten Eltern der Kinder der vierten Schuljahre auch gerne telefonisch unter  02406 – 83 143 (Schuldezernentin, Frau Birgit Froese-Kindermann) oder 02406 – 83 310 (Schulverwaltung, Herr Josef Poqué) zur Verfügung.

Internet: www.herzogenrath.de
 

 
Zum Seitenanfang