Startseite

Startseite | 

Pflanzen Sie mit - lassen Sie die Bürgerwiese wachsen!

Bäume haben für viele Menschen eine ganz besondere Symbolkraft, denn sie stehen für eine lange Lebensdauer und große Widerstandskraft.

Nicht jeder hat die Möglichkeit auf seinem eigenen Grundstück zu einem besonderen Anlass einen Baum zu pflanzen.

„Mit der neuen Bürgerwiese eröffnen wir ab November jedem Herzogenrather Bürger die Möglichkeit einen Baum zu einem feierlichen Ereignis zu pflanzen“, freut sich Bürgermeister Christoph von den Driesch.

Jeder gepflanzte Baum erinnert dann nicht nur an das Ereignis sondern trägt auch zur ökologischen Aufwertung des Stadtgebietes bei. Künftig haben die Bürger die Möglichkeit, jeweils zu zwei Terminen im Jahr, einen Obstbaum zu pflanzen, der an den feierlichen Anlass der Geburt, Taufe oder Eheschließung erinnert.

Um eine sinnvolle Baumartenzusammensetzung (Artenvielfalt, Bestäubung etc.) zu gewährleisten, behält sich die Verwaltung die endgültige Auswahl über die Baumart vor. Es besteht von nun an die Möglichkeit, aus einer Liste einen Baum für 50,00 bzw. 75,00 € auszuwählen. Bei der Auswahl sollte ein Erst- bzw. Zweitwunsch angegeben werden.

Die Pflanzung können die Bürger selbst vornehmen. Es stehen sowohl Geräte als auch Fachpersonal  hilfreich zur Seite. Anschließend erhält jeder Obstbaumpate eine Urkunde mit Lageplan. Am Obstbaum wird zudem ein Schild mit dem Namen, dem Datum und dem Anlass der Pflanzung angebracht. Eine schöne Idee, die hoffentlich mit der Unterstützung vieler Herzogenrather Bürgerinnen und Bürger im wahrsten Sinne des Wortes Früchte tragen wird.

Der erste Pflanztermin findet am Samstag, dem  27. November, von 11.00 bis 13.30 Uhr, auf der  Bürgerwiese am Enger Weg statt. Sie können das  Baumbestellblatt hier als pdf-Datei herunterladen oder im Rathaus und anderen städtischen Einrichtungen in der Druckversion erhalten.

Weitere Informationen:
Stadtentwicklung und Umwelt, Marian Zempel, Tel.: 02406/83-327

 
Zum Seitenanfang