Bild: Städtepartnerschaftskomitee - Logo mit Wappen

Das Städtepartnerschaftskomitee der Stadt Herzogenrath

Herzogenrath - Plérin Herzogenrath - Bistritz Kontakte zu Cookstown

Lesen Sie weiter
 
Bild: Wappen Plerin

Plérin

In Herzogenrath bestanden schon seit den 70er Jahren Kontakte zu den französischen Städten Révin in den Ardennen und Plérin in der Bretagne durch die Schulpartnerschaften des Gymnasiums bzw. der Realschule. Im Laufe des Jahres1985 konkretisierten sich die Verhandlungen zwischen den Städten Herzogenrath und Plérin, und am 24.9.1985 fasste der Stadtrat von Herzogenrath den Beschluss, eine Städtepartnerschaft einzugehen.Plérin liegt im Norden der Bretagne, an der Côtes d’Armor bei Saint Brieuc. Das Leben wurde vom Meer bestimmt und zum wirtschaftlichen Aufschwung hat über Jahrhunderte hinweg der Hafen „Port Légué“ verholfen. Dort findet man heute noch Häuser aus dem 16. Jh..

Lesen Sie weiter
 
Bild: Wappen Bistritz

Bistritz

Die Kontakte zu Bistritz haben ihren Ursprung in den Hilfslieferungen, die nach dem Zusam-menbruch des kommunistischen Systems in Rumänien durchgeführt wurden. Im Jahre 1995 begann der Austausch von Schülern zwischen dem Collegiul National Liviu Rebreanu aus Bistritz und dem städtischen Gymnasium Herzogenrath, woraus sich im Jahre 2000 eine offizielle Schulpartnerschaft gründete.Zum Partnerschaftsfest 2001 nimmt zum ersten Mal eine rumänische Delegation aus Bistritz teil.

Lesen Sie weiter
 
Bild: Wappen Cookstown

Cookstown / Nordirland

Aus den neuen Städtepartnerschaften der Stadt Plérin entstehen neue Freundschaften mit anderen Städten, so mit Cookstown, mit dem Plérin seit 1996 verbunden ist.Delegationen aus Cookstown waren schon mehrfach zu Besuch in Herzogenrath. Im Jahre 2005 reiste erstmals eine größere Delegation aus Herzogenrath zu den Feierlichkeiten anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Partnerschaft zwischen Cookstown und Plérin nach Cookstown.

Lesen Sie weiter
 
© 2012 Stadtverwaltung Herzogenrath . Rathausplatz 1 . 52134 Herzogenrath